Mittwoch, 29. Oktober 2014

'Markus Brunetti / FACADES. Kathedralen, Kirchen, Klöster in Europa' im MAK Köln - bis 30. Dezember 2014


Markus Brunetti steht für eine ganz eigene Fotokunst. Wenn man seine großformatigen Fotografien von Klöstern, Kirchen und Kathedralen betrachtet bringt man diese mit den Meistern der klassischen Malerei in Verbindung, nicht so sehr mit der modernen Fotografie. Und das, obwohl er sich der modernsten Mittel bedient. 
Die Lichteinflüsse werden nicht dem Zufall überlassen. Sie bestechen durch ihre Strenge Bildgestaltung und extrem große Präzision.

Seit erst neun Jahren beschäftigt sich Brunetti mit der Fotografie dieser Art und ist seit dem quer durch Europa unterwegs, um immer wieder neue Objekte zu finden und mit der Kamera festzuhalten. 
Wenn man die Arbeiten sieht, wird man schnell feststellen, dass er nicht nur die großen, bekannten sakralen Bauwerke erfasst hat, sondern dass viele kleine unbekannte Objekte seiner Kamera 'zum Opfer gefallen' sind.
Die Wirkung wird sicherlich auch durch die großen Bildformate von 1,50 / 3,00 m erzielt. 
Blick in die Ausstellung "Facades"
Bild von der Homepage domradio.de
Durch diese Bildgröße hat man das Gefühl vor den Originalen zu stehen. Jedoch ohne die alltäglichen Ablenkungen, Lärm, Licht, andere Menschen vor dem Objekt. Und es ist einem die Gelegenheit gegeben, sich ganz auf die jeweilige Fassade einzulassen.


Link zur Ausstellung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen