Sonntag, 30. November 2014

'William Forsythe Black Flags' in der Kunsthalle im Lipsiusbau Dresden - bis 11. Januar 2015

Zusammen mit dem Rauschen des Roboters, wehen zwei schwarze Flaggen, programmiert gesteuert, in der Halle des Kunstraums White Cube im Lipsiusbau und stellen einen wunderbaren Kontrast zwischen Ausstellungsraum und der raumfüllenden Installation dar. Durch die Schlichtheit des Raumes kann sich der Besucher auf die Bewegungen der Flaggen konzentrieren, die einerseits unkontrolliert erscheinen, und doch einem Rythmus, einer Choreographie folgen.

'Diese Arbeit schüchtert auf intuitiver Ebene ein und ist doch hypnotisch anziehend, unheimlich und wundervoll – ungeachtet der offensichtlichen Bezüge zu klassischen Strategien des Komponierens.' (William Forsythe)

 

Das Forsythe nicht nur Künstler, sondern auch Choreograph im Bereich des klassischen Ballets ist, sieht man an der Flaggen-Installation genauso, wie an seiner Videoarbeit 'Bookmaking' aus dem Jahr 2008. Sie zeigt, wie der Künstler selbst mit seinem Körper versucht ein Buch zu drucken. Die Arbeit steht deutlich im Einfluss der Choreographie, bzw. des Performance-Theaters. Die Installation 'Bookmaking' wurde eigens für diese Ausstellung seitens Forsythe neu editiert. 

'Wie bei den Robotern ist auch hier eine strenge kontrapunktische Struktur sehr bewusst gewählt, obwohl mein Körper während des Films in eine geradezu jämmerliche, aber vorsätzlich hergestellte Unordnung gerät. Diese körperliche Gebrechlichkeit steht im Gegensatz zu der Unzerstörbarkeit der Roboter.' (William Forsythe)


Die zweite Videoinstallation ist eine neue Arbeit von Forsythe. In ihr werden Erdbeeren durch einen Wasserstrahl immer wieder untergetaucht. Diese Arbeit bildet einen Gegensatz zu den anderen beiden Ausstellungsarbeiten, denn hier folgen die Abläufe keiner choreographischen Vorgabe.

'Die Tatsache, dass man eindeutig Muster erkennen kann und die Erwartung des Betrachters eine tiefere Erkenntnis der Abläufe zu erlangen, sind wie eine leicht absurde Demonstration über die Freuden intuitiven choreografischen Verstehens.' (William Forsythe)


Die Zitate von William Forsythe sind der Ausstellungs-Homepage der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden entnommen.

Link zur Ausstellung

William Forsythe, Black Flags. Programming: Sven Thöne, Technical Realisation: Max Schubert, Producer: Julian Gabriel Richter, Copyright: The Forsythe Company; Galerie Neue Meister, SKD; Foto: David Brandt
 - Bild öffnet sich in einer Vergrößerungsansicht.
William Forsythe, Black Flags. Programming: Sven Thöne, Technical Realisation: Max Schubert, Producer: Julian Gabriel Richter, Copyright: The Forsythe Company; Galerie Neue Meister, SKD; Foto: David Brandt - Das Bild wurde der Ausstellungs-Homepage der Staatlichen Sammlungen Dresden entnommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen