Donnerstag, 23. Oktober 2014

'Blicke ! Körper ! Sensationen ! Ein Anatomisches Wachskabinett und die Kunst' im Deutschen Hygiene-Museum Dresden - bis 19. April 2015

Um 1900 ist in Dresden ein anatomisches Wachskabinett entstanden. Die menschlichen Figuren wurden über 100 Jahre auf Jahrmärkten vorgeführt. 
Sie wurden erstellt, um an ihnen eine Gesundheitsaufklärung durchführen zu können, aber auch um die Sensationslust der Bevölkerung zu befriedigen. 

Das Spektrum der Aufklärung reichte von der einfachen Anatomie, über Geschlechtskrankheiten und Sexualität und ging hin bis zu Arbeitsunfällen und Kriegsverletzungen und deren Folgen. 

Mit der Ausstellung bietet das Dresdner Wachskabinett erstmals Einblicke in die Körpervorstellungen des 19. und 20. Jahrhunderts. Aber auch Einblicke in die damaligen Moral- und Gesellschaftsvorstellungen.

Die Aussteller haben versucht, die Wachsfiguren in einer abstrahierenden, aber wahrscheinlich historischen, Präsentationsform auszustellen. 
Zu sehen sind 183 Objekte, der insgesamt 273 Objekte umfassenden Sammlung. 
Einige der Modelle sind in Schaukästen, andere als Bildtafeln, oder Wachs-Moulagen ausgestellt. Ergänzt durch Plakate, Bücher und Fotoalben.

Um der Ausstellung, und damit dem Besucher das Jahrmarktsflair der damaligen Zeit zu vermitteln, ist zusätzlich eine Audio-Kulisse installiert worden. In dieser werden Szenen gesprochen, die Reaktionen der damaligen Jahrmarktsbesucher wieder gegeben. Es wird dem Besucher alles geboten, um in die damalige Zeit einzutauchen und die Ausstellung erlebbarer zu machen.

Lt. Aussteller-Homepage ist der Besuch der Ausstellung erst ab dem ca. 14 Lebensjahr zu empfehlen.

Link zur Ausstellung


Ausstellungsplakat von der Homepage des Deutschen Hygiene-Museum Dresden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen