Donnerstag, 11. Dezember 2014

'Perahim, La Parade Sauvage' im Musée d'Art Moderne et Contemporain Strasbourg - bis 08. März 2015

Der bekanntere Vertreter des rumänischen Surrealismus ist sicherlich Victor Brauner. Sein Landsmann Jules Perahim hingegen ist eher für sein vielschichtiges, schimärenreiches Werk uns ein Begriff, und kann wohl als der bedeutendste Vertreter der Bukarester Avantgarde betrachtet werden. 
Anlässlich des 100 Geburtstages Perahim's widmet das Musée d'Art Moderne et Contemporain Strasbourg ihm eine Sonderausstellung. 
 
Die Ausstellung wird auf der einen Seite geprägt von den grafischen Arbeiten Perahim's, welche in den 30er Jahren in den Zeitrschriften der damaligen Opposition, wie 'Unu' oder 'Alge' veröffentlicht wurden. Auf der anderen Seite bilden die Gemälde Perahims einen Ausstellungsschwerpunkt. Diese zeigen, welche große Phantasie diesen Künstler immer wieder aufs neue angetrieben hat. Oft verarbeitet hat der Künstler Mythen aus seiner Heimat Rumänien, Griechenland und Afrika. So sind die Werke geprägt von hybriden Figuren und Fabelwesen. Seine Werke weisen meist kleine Serien zu bestimmten Themen auf, die sehr vielfältig sein konnten. Mal war der Verkauf eines Hauses Grundlage einer Bilderserie, mal ein Denkmal, mein ein Wald. Mit diesen Themen haben seine Werke oftmals einen rätselhaften Charakter erhalten und lassen ihn von vielen anderen Künstlern der Zeit unterscheiden. 

Link zur Ausstellung

Illustration de Perahim La parade sauvage
Illustration de Perahim La parade sauvage - Die Grafik wurde der Ausstellungs-Homepage des Musée d'Art Moderne et Contemporain Strasbourg entnommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen