Donnerstag, 11. Dezember 2014

'Was siehst DU? - Eine Ausstellung für Entdecker' in der Kunsthalle Bremen - bis 08. August 2015

'Was siehst DU?' ist eine wunderbare Ausstellung, die allen Entdeckern die Möglichkeit gibt mehr in vielen Werken zu sehen, als nur Striche, Farbkleckse, oder geometrische Formen. 

Dabei spielen weder der Künstler selbst, noch das Alter der Werke eine Rolle, genauso wenig, wie der Titel, oder der Name eines Werkes.
Hier wird die Phantasie angeregt, was erkennen wir als Betrachter in einem Bild. Eine Figur, ein Tier, einen Gegenstand, oder doch nur wirre Linien und Formen? 
Die Mitmachausstellung regt nicht nur an, die Bilder ganz wertfrei zu betrachten, sondern diese in der eigenen Phantasie weiter zu malen. Dafür sind 17 sog. Entdecker-Stationen aufgebaut, an denen man das jeweilige Kunstwerk für sich entdecken kann. Ergänzt werden diese 'Entdeckungen' von Erzählungen anderer. Sie vermitteln mit ihren eigenen Worten, was sie in dem jeweiligen Kunstwerk gesehen haben. 

Grundlage für diese Erzählungen sind die Besuche mehrerer hundert Kinder im November des Jahres 2013. Sie haben mit ihren Kindergartengruppen die Kunsthalle Bremen besucht und nach der Betrachtung der verschiedenen Werke erzählt, was sie gesehen haben, oder aber mit Pinsel und Stift ihre ganz eigenen Kunstwerke geschaffen. Diese sind im Südfoyer der Kunsthalle und parallel in der Zentrale von KiTa Bremen in der Faulenstraße zu sehen und bieten eine wunderschöne Ergänzung zu dieser Ausstellung der etwas anderen Art. 

Link zur Ausstellung 

 Was siehst DU? (Foto: Lars Lohrisch)
Linkes Bild: Was siehst DU? (Foto: Lars Lohrisch) - rechtes Bild: Was siehst DU? (Foto: Kerstin Rolfes) - Beide Grafiken wurden der Ausstellungs-Homepage  der Kunsthalle Bremen entnommen. 


Video zur Ausstellung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen