Dienstag, 18. November 2014

'Velázquez' im Kunst Historischen Museum Wien - bis 15. Februar 2015

Velázquez - erstmals sind die Werke des spanischen Malers in einer Einzelausstellung im gesamt-deutschsprachigen Raum zu sehen.

Diego Rodríguez de Silva y Velázquez, 1599 in Sevilla geboren, 1660 in Madrid verstorben, Maler in der Zeit des Barock, ist uns vor allem als Porträtmaler bekannt. Am Hof des Spanischen Königs Philipp IV war er Velázquez als Hofmaler tätig. Aus dieser Zeit stammen seine zahlreichen Porträts der königlichen Familie und des Hofpersonals. 
Aber auch Stillleben, historische Darstellungen, oder auch religiöse Werke sind unter seinen Arbeiten zu finden. 

Zahlreiche Maler, wie Manet, Picasso, Dalí oder de Goya ließen sich später von ihm inspirieren und haben Velázquez Arbeiten zum Vorbild genommen.

Als Hofmaler war Velázquez aufgefordert sämtliche Mitglieder des damaligen Hofes zu porträtieren. So kann der geneigte Besucher in der Ausstellung das Inzestdrama des Hauses der Habsburger eindrucksvoll nachvollziehen. Sein bekanntestes Werk dürfte das 1656 geschaffene 'Las Meninas' (Die Hoffräulein) sein. Auf ihm ist die fünfjährige Königstochter Margarita umgeben von Hoffräulein und Hofzwergen zu sehen.

Die meisten in der Ausstellung gezeigten Gemälde von Diego Velázquez sind als Leihgabe des Museo Nacional del Prado Madrid zur Verfügung gestellt worden. Das Museum ist zudem Kooperationspartner der Ausstellung. Außerdem werden einige Werke aus der National Gallery in London und dem Boston Museum of Fine Arts, sowie weiteren internationalen Museen gezeigt.

Link zur Ausstellung

Infant Baltasar Carlos zu Pferd- Das Bild wurde der Ausstellungs-Homepage des Kunst Historischen Museum Wien entnommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen