Mittwoch, 19. November 2014

'Filz "... in Bewegung" ' im Kurpfälzischen Museum Heidelberg - bis 01. März 2015

Als Grundlage der Ausstellung diente ein internationaler Wettbewerb der immerhin in 6 Sprachen verfasst war. Eingereicht wurden rund 250 Arbeiten aus 20 Staaten. Von einer Jury wurden aus diesen Werken 65 Exponate von 54 verschiedenen Künstler/-innen für die Ausstellung ausgewählt, die das vorgegebene Thema '... in Bewegung' besonders gut umgesetzt haben. Initiiert ist die Ausstellung vom Filz-Netzwerk e.V..

'... in Bewegung' ist natürlich ein wenig abstrakt zu sehen. So sollen sie den Geist bewegen, Emotionen in Bewegung setzen und nicht zu vergessen, auch die Hände des Filzers werden bewegt. 
Die unterschiedlichen Herkunft der Künstler/-innen wirken sich in den jeweiligen Arbeiten aus. So sind schon die Ideenfindung und Umsetzung recht unterschiedlich und diese Unterschiede sind im gesamten Prozess bis hin zum fertigen Produkt erkennbar, einschließlich der verschiedenen Materialien und Farben, die zum Einsatz gekommen sind.
Beeinflusst durch die Bewegung, welche das Leben mit sich bringt. Veränderungen im Beruf, das Reisen, Bewegungen im Kopf, oder auch die Behinderung, welche nur zu einer eingeschränkten, oder veränderten Art der Bewegung führt. Eine Liste, die sich beliebig fortführen lässt. 

Herausgekommen sind beeindruckende und sehenswerte Arbeiten.



'... in Bewegung' ist zudem noch in einem anderen Zusammenhang zu sehen, denn es handelt sich um eine Wanderausstellung quer durch Europa. So wird auch hier das Motto 'in ... Bewegung' erneut aufgegriffen. 
So hat sie schon Station in der Schweiz und Liechtenstein gemacht, genauso wie in Frankreich und Finnland und ist nun nach Gleichen bei Göttingen zum 2. Mal in Deutschland zu sehen.


Link zur Ausstellung

Wer mehr über Filz und das Arbeiten mit Filz erfahren möchte, kann sich auf der Seite des Filznetzwerkes informieren.


Die Bilder zeigen links: 'Trinity' Marjolein Dallinga (Kanada) Foto: KünstlerinTr; in der Mitte: 'Message in the Sand' Anna  Gunnarsdóttir (Island) Foto: Finnbogi Marinósson; rechts: 'Kleine Filzschale Nr.4/Fallschirm' Kitty Korver (Niederlande) Foto: Künstlerin - alle Bilder sind der Ausstellungs-Homepage des Kurpfältischen Museum Heidelberg entnommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen