Montag, 23. März 2015

'Poesie der Grossstadt. Die Affichisten' in der Kunsthalle Schirn - bis 25. Mai 2015

Unter dem Namen 'Affichisten' haben sich bereits 1950 mehrere Künstler zusammengeschlossen. Francois Dufrêne, Raymond Hains, Jacques Villeglé und Jean Tinguely.
Später gehörten sie neben weiteren Künstlern auch der Gruppe 'Nouveaux Réalistes' an. 
Auf teils sehr radikale, aber auch poetischen Weise, haben sie sich mit ihrer Kunst den Realitäten genähert.

Die Ausstellung befasst sich mit der künstlerischen Strömung, die sowohl in der Schweiz, aber auch in Deutschland, oder  z.B. auch in Frankreich bisher eher unbekannt ist. 
Es ist das erste Mal, dass die 'Affichisten' überhaupt in der Schweiz so umfangreich gezeigt werden. 

Die 'Affichisten' waren mit die ersten, die Kunst als Happening gesehen haben und ihre Werke entsprechend der Öffentlichkeit präsentierten. Neben der eigentlichen Malerei stand nun auch die Performance mit im Zentrum, genauso wie durch sie die Fotografie und Filmvorführungen in die Kunst mit einbezogen wurden.

Die Ausstellung ist gemeinsam mit dem Museum Tinguely in Basel konzipiert, wo sie zuvor zu sehen war .

Jacques Villglé, La Moto - Avenue Ledru-Rollin, 17 juillet 1965, Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris - entnommen der Ausstellungs-Homepage der Schirn in Frankfurt / Main

Link zur Ausstellung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen