Donnerstag, 11. Dezember 2014

'Die Logik des Regens / Logical Rain - Der weltgrößte Schatz japanischer Färbeschablonen!' im Japanischen Palais Dresden - bis 22. Februar 2015

Nach 125 Jahren in Dresden wiederentdeckt: Der weltgrößte Schatz japanischer Schablonen zum Färben von Samurai-Kimonos. Proposition II*


Man mag es kaum glauben, aber diese außerhalb der Sammlung nicht bekannten Exponate lagen rund 125 Jahre im Depot des Kunstgewerbemuseums im Schloss Pillnitz. Um so unvorstellbarer, wenn man den Umfang dieser Sammlung sieht, welche aus rund 15.000 japanischen Färbeschablonen für den Textildruck besteht, welche in 92 Kassetten gelagert wurden. Und damit hat Dresden ganz ungeahnt den größten Bestand von Katagami-Mustern weltweit.
Katagami, so nennt sich der Textildruck in Japan.
Solch ein Katagami herzustellen ist eine mühevolle, zeitintensive Arbeit. Sie entstehen aus der Rinde des Maulbeerbaumes, werden handgeschöpft und die Blätter in feiner Schneidearbeit erstellt. 140 dieser Katagami-Muster, welche meist für Kimono-Stoffe erstellt werden, sind in dieser Ausstellung zu sehen.

Meist bestehen diese Katagamie-Muster aus geometrischen Formen, welche Elemente aus der Natur in abstrakter Weise wiederspiegeln. 
Für diese Ausstellung wurden Katagamis ausgewählt, die sich mit dem Regen befassen. Denn der Regen hat mit seinen Monsumwinden und für den Reisanbau eine zentrale, spirituelle Bedeutung für das Land der aufgehenden Sonne. 
Je höher der Würdenträger war, für den die Kimono-Stoffe gefertigt wurden, je feiner wurden die Muster in ihrer Verarbeitung.

In der Ausstellung werden neben diesen wunderbaren Katagami-Schablonen an einigen historischen Kimonos die fast verschwundene Katazome-Technik gezeigt.

Die ersten Katagamis kamen im 19. Jahrhundert zu uns nach Europa und haben die Ornamentik in der Industriekultur, wie auch in der Kunst stark beeinflusst. 
Bestes Beispiel dafür ist u.a. die aktuelle Paul Klee - Ausstellung im Museum für Ostasiatische Kunst Köln, welche noch bis zum 01. Februar 2015 zu sehen ist und ebenfalls in diesem Blog vorgestellt wird. Noch heute kann man deren Einflüsse z.B. in der Graffiti-Kunst von Bansky entdecken.

Eine besondere Atmosphäre verleiht der Klangkünstler Renato Rinaldi dieser Ausstellung im Japanischen Palais in Dresden mit einer zufallsgesteuerten Klanginstallation, welche das Geräusch fallenden Regens ertönen lässt.

Link zur Ausstellung

Blick in die Sonderausstellung "Die Logik des Regens / Logical Rain", Japanisches Palais, 30.11.2014 bis 22.02.2015, Copyright: Kunstgewerbemuseum, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Adrian Sauer
 - Bild öffnet sich in einer Vergrößerungsansicht.
      
Das untere Bild zeigt: Blick in die Sonderausstellung "Die Logik des Regens / Logical Rain", Japanisches Palais, 30.11.2014 bis 22.02.2015, Copyright: Kunstgewerbemuseum, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Foto: Adrian Sauer - Beide Grafiken wurden der Ausstellungs Homepage der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden entnommen.


*Der Untertitel ist der Ausstellungs-Homepage der Staatlichen Kunstsammlung Dresden entnommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen