Montag, 15. Dezember 2014

'Kosmos der Niederländer' im Augustinermuseum Freiburg - bis 12. April 2015


Im 17. Jahrhundert wuchsen die Niederlande zu einer bedeutenden See- und Handelsmacht heran, was nicht nur die Wirtschaft des Landes, sondern auch die Kunstwelt radikal veränderte. Bekannt sind die großen Meister der Niederländischen Schule. Namen wie Rembrandt, Vermeer und viele andere haben diese Zeit geprägt. Und die Arbeiten waren vielfältig. So sind bis ins letzte Detail gestaltete Stillleben genauso entstanden, wie wunderschöne Landschaftsgemälde, oder wild-dramatische Bilder der Seefahrt und Seeschlachten. Alle verbindet, egal wie unterschiedlich deren Genre auch sein mag, eine außerordentlich gründliche Ausführung, bis ins kleinste Detail.


Doch neben den großen bekannten Namen hat das Goldene Zeitalter auch viele nicht so bekannte Malerpersönlichkeiten hervorgebracht. Diesen ist diese Ausstellung gewidmet. Rund 150 Werke können bewundert werden. Die Gemälde stammen aus der Sammlung des Verlegers Christoph Müller, welcher sie an das Staatliche Museum Schwerin stiftete. Sein Augenmerk beim Aufbau lag bewusst abseits der großen Namen und damit ist es ihm gelungen eine sehr bedeutende und umfangreiche Sammlung zusammenzustellen. Erstmals werden diese Werke nun in Freiburg gezeigt.

Link zur Ausstellung

Joos de Momper, Hochgebirgslandschaft mit Pilgern, Foto: Göran Gnaudschun, Gabriele Bröcker © Staatliches Museum Schwerin, Sammlung Christoph Müller - Das Bild wurde der Ausstellungs-Homepage des Augustinermuseum Freiburg entnommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen