Montag, 15. Dezember 2014

'Olav Christopher Jenssen' im Saarlandmuseum Moderne Galerie Saarbrücken - bis 22. Februar 2015

Der norwegische Künstler Olav Christopher Jenssen, 1954 in Sortland - Norwegen geboren, hat erstmals 1992 bei der Documenta IX auf sich aufmerksam gemacht. Heute zählt er zu den bekanntesten und anerkanntesten Künstlern aus Skandinavien. 

Sein Schaffensschwerpunkt ist sicherlich in der Malerei und der Zeichnung zu finden.  Jenssen's Werke gehen ins Abstrakte. Oft versucht er in seinen Bildern das Verhältnis von Linien und Farben zu erkunden. 

Für Jenssen selbst stellen viele seiner Bilder 'einen Strom von Bildern' dar. Oftmals widmen sie sich einer Thematik und treten in eine visuelle Verbindung.
Doch auch die Skulptur findet immer mehr Einzug in seine Arbeiten. Und so hat Jenssen für diese Ausstellung eine Installation unter Berücksichtigung und Einbindung in das denkmalgeschützte Ausstellungsgebäude geschaffen. Ziel war es, den Dialog zwischen den Ausstellungsstücken und dem Raum zu intensivieren. Ob ihm dies gelungen ist? Machen Sie sich selbst ein Bild davon.

Link zur Ausstellung

Olav Christopher Jenssen, Protagonist No. 3, Berlin 2008, Acryl auf Leinwand, 312 x 302 cm © VG Bild-Kunst, Bonn 2014 - Die Grafik wurde der Ausstellungs-Homepage der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz entnommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen