Montag, 24. November 2014

'WEST:BERLIN Eine Insel auf der Suche nach Festland' im Ephraim-Palais Berlin - bis 28. Juni 2015

West-Berlin, wofür stand es nicht alles. Für 'Freiheit' - natürlich. Aber über 40 Jahre, die Zeit der Teilung der Republik nach Ende des 2. Weltkrieges, war West-Berlin auch immer die 'Insel der Freiheit', oder auch das hochsubventionierte 'Schaufenster des Westens'.
Mit dem Fall der Mauer hat sich vieles verändert. Das Prestige der Stadt, das auch auf der Teilung fußte, ging verloren. Die City-West hat seinen Sonderstatus verloren. Mit einem Mal war es einen 'normale' Stadt. Und West-Berlin musste sich in der neuen Situation erst finden. Doch langsam erstrahlt der Westen der Stadt wieder.
Einen großen Anteil daran, hat sich der Umzug der Hauptstadt zurück von Bonn nach Berlin dazu beigetragen. Die Stadt ist wieder im öffentlichen Bewusstsein und damit auch ihre Geschichte. Die Geschichte des Westens der Stadt.
Zum 25-jährigen Jubiläums des Mauerfalls widmet das Ephraim-Palais nun eine Sonderausstellung diesem Thema.

Im Fokus der Ausstellung steht das Wort 'Freiheit'. Ein Begriff mit großem Symbol-Charakter der ehemals geteilten Stadt. Der jedoch, da es um West-Berlin geht, auf das Selbstverständnis des ehemaligen West-Berlin bezogen ist und die individuelle Entfaltung ihrer Bewohner.

Die Ausstellung ist in vier Themenfelder, Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur unterteilt. An ihnen wird die Mentalität der Stadt aufgezeigt, wie auch die Ausstrahlung, welche West-Berlin ausgeübt hat. An hand dieser vier Schwerpunktthemen wird das Leben der verschiedenen Milieus der 'Insel im roten Meer' gezeigt, genauso welche Auswirkungen der Kalte Krieg, die Blockade-Politik und die Währungsreform auf den West-Teil der Stadt hatten.

Für mehr Informationen empfehle ich die Seite WEST:Berlin.

Link zur Ausstellung im Ephraim-Palais

Rolf Goetze | 1.-Mai-Kundgebung auf dem Platz vor dem Reichstagsgebäude- Berlin bleibt frei, 01.05.1959 © Archiv Rolf Goetze, Stadtmuseum Berlin
Platz vor dem Reichstagsgebäude, 1959 © Archiv Rolf Goetze | Stadtmuseum Berlin - 
Das Bild wurde der Ausstellungs-Homepage des Ephraim-Palais Berlin entnommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen