Montag, 24. November 2014

'Rostocker Kunstpreis 2014 Schwarz-Weiß-Fotografie' in der Kunsthalle Rostock - bis 04. Januar 2015

Die digitale Farbfotografie ist heute in der Kunst weit verbreitet. Dies war der Hauptgrund, dass für die Ausschreibung zum Rostocker Kunstpreis die Schwarz-Weiß-Fotografie als Thema aufgerufen wurde, ohne weitere Beschränkungen. Weder auf das Motiv, noch die Art der Fotografie. Hinzu kommt, dass wir mit der Schwarz-Weiß-Fotografie vieles verbinden. Oft sind es die Schwarz-Weiß-Aufnahmen, welche uns im Gedächtnis geblieben sind.

Das die Schwarz-Weiß-Fotografie sehr vielfältig sein kann, haben die nomminierten Teilnehmer des Wettbewerbes eindrucksvoll bewiesen.  So hat sich Heiko Krause Situationen und Gegenstände zum Thema gemacht. Reinhard Münch hat sich hingegen der alten Technik des Salzdrucks genähert und dafür das Schloss Ludwigslust gewählt. Hans Pölkow hat in seinen Bildern bekannte Künstler und Musiker als Motiv. Und so lässt sich die Liste mit den unterschiedlichen Themen der jeweiligen Fotografen unendlich fortfahren. 
Die Ausstellung zeigt mit ihrer gesamten Vielfalt, dass die Schwarz-Weiß-Fotografie auch heute noch, oder besser wieder, ein wichtiger Aspekt in der Fotografie ist und alle künstlerischen Freiheiten lässt.

Die Preisverleihung für den diesjährigen Rostocker Kunstpreis wird am 13. Dezember ab 16:00h stattfinden.

Link zur Ausstellung


Das Bild wurde dem Newsletter vom 18. November 2014 der Kunsthalle Rostock entnommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen