Sonntag, 23. November 2014

'BEST HIGH-RISES 2014\15. Internationaler Hochhaus Preis 2014' im DAM Frankfurt - bis 01. Februar 2015

Vor wenigen Tagen, am 19. November, wurde in der Frankfurter Paulskirche der Internationale Hochhauspreis vergeben. Dies Preisverleihung fand zum 6. Mal statt und hat ihr 10-jähriges Jubiläum gefeiert. 
Nomminiert waren 26 Arbeiten, aus 17 Ländern, welche das DAM aus insgesamt über 800 Hochhäusern weltweit, die in den letzten zwei Jahren errichtet worden sind, ausgewählt hat. Eine Jury, bestehend aus Architekten, Immobilienfachleuten und Trawerksplanern hat aus diesen 26 Arbeiten fünf Finalisten ausgewählt, aus denen schließlich der Gewinner, die Wohnhochhäuser Bosco Verticale in Mailand hervorgegangen sind.
Bosco Verticale - senkrechter Wald ist ein zukunftsweisendes Projekt für Großstädte von morgen, in denen die Bebauungen immer dichter und höher werden und das Stadtgrün immer mehr verschwinden wird
Das Projekt Bosco Verticale besteht aus zwei rechteckigen Hochhäusern, mit 19, bzw. 27 Etagen. Bei der Planung wurde darauf geachtet, dass jede der insgesamt 113 Wohnungen einen Terrassenzugang erhalten wird. Die Terrassen sind mit mehreren hundert Bäumen bepflanzt, ergänzt mit Stauden, Sträuchern und Bodendeckern. Durch die großzügige Bepflanzung erhalten die Wohnungen eine natürliche Klimatisierung und geben den Bewohnern eine hohe Wohnqualität. 
Entwickelt wurde das Projekt von Boeri Studio, in Zusammenarbeit mit Laura Gatti und Emanuele Borio, die aus der Botanik, bzw. Landschaftsplanung kommen. 

Neben dem Siegerprojekt sind in der Ausstellung alle nomminierten Arbeiten zu sehen. Das Gewinner-Projekt und die vier weiteren Finalisten werden umfangreich mit Modellen, Zeichnungen, Beschreibungen, großformatigen Fotos und Filmen vorgestellt.

Link zur Ausstellung

Das Bild wurde der Ausstellungs-Homepage des DAM entnommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen