Montag, 24. November 2014

'Gute Aussichten - Junge deutsche Fotografie 2014/2015' im Museum Marta Herford - bis 11. Januar 2015

Zum 11. Mal gab es den Wettbewerb in diesem Jahr. Zum 3. Mal ist das Museum Marta Herford Ausstellungort zur Präsentation des Wettbewerbergebnisses. Eingereicht wurden für den Wettbewerb 2013/2014 insgesamt 115 Arbeiten von 40 Institutionen aus denen eine Jury acht Preisträger mit ihren Arbeiten ausgewählt hat. Viele der ausgewählten Arbeiten haben sich mit den alltäglichen Dingen des Lebens auseinander gesetzt, mit dem Leben der Menschen, ihren Traditionen, Alltagsgegenständen, der Migration, Einsamkeit, aber auch der Freude, bis hin zum Sterben. Der Fotowettbewerb gibt Ausblicke auf eine junge, heranwachsende neue Generation von Fotografen und den zu erwartenden Tendenzen in der Fotografie.

Die ausgezeichneten Künstler/-innen sind Karolin Back, Katharina Fricke, Andrea Grützner, Marvin Hüttermann, Stefanie Schroeder, Jannis Schulze, Kolja Warnecke, Eduard Zent. Eine Übersicht zu ihren Themen und Arbeiten sind auf der Homepage gute Aussichten zu finden.

Die Wanderausstellung des Wettbewerbes aus dem letzten Jahr 'Gute Aussichten - Junge deutsche Fotografie 2013/2014' war weltweit zu sehen. Die Eröffnung fand im November letzten Jahres in Los Angeles statt, sie ging weiter über Hamburg, Neustadt-Weinstraße, Washington DC., Strasbourg, Nicosia, München, noch mal Strasbourg, Mexico City, Mailand und Bordeaux.

Nach der Eröffnung in Los Angeles im letzten Jahr, ist die Ausstellung mit dem aktuellen Wettbewerb dieses Mal in Herford eröffnet worden.
Im Anschluss wird die Ausstellung 'Gute Aussichten - Junge deutsche Fotografie 2014/2015' ab 22. Januar 2015 in den Hamburger Deichtorhallen zu sehen sein.

Link zur Ausstellung

Flyer zur Ausstellung 
 
Ausstellungsplakat (Motiv: Andrea Grützner, Erbgericht, 2013/14) - Die Grafik wurde der Ausstellungs-Homepage des Museum Marta Herford entnommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen