Donnerstag, 20. November 2014

'Von oben gesehen. Die Vogelperspektive' im GNM Nürnberg - bis 22.02.2015

Der Traum vom Fliegen, die Welt einmal von oben betrachten. Von jeher war dies ein Traum der Menschheit. Seit Ende des 15. Jahrhunderts finden wir die Vogelperspektive in den verschiedenen Kunstwerken.

Eine der ersten großen Werke mit der Vogelperspektive ist sicherlich das 1500 entstandene  monumentale Werk von Jacopo de‘ Barbari auf welchem er seine Geburtsstadt Venedig dargestellt hat. Mit seinen Ausmaßen von 1,39 / 2,82 kann man das imposante Bild der Lagunenstadt schon als monumental bezeichnet werden. Entstanden ist mit Hilfe von Vermessungsdaten und den perspektivischen Ansichten.  

Im 16. Jahrhundert wird die Vermessung systematisch erfasst. Dörfer und Städte, Flüsse und Seen, Berge und Wälder werden nach und nach vermessen. Von nun an werden die Landschaften dem menschlichen Ordnungssinn unterworfen.

Für viele Menschen war die Erschließung der Bergwelten die Möglichkeit die Welt von oben, aus der Vogelperspektive zu sehen. Auch wurde der Blick vom örtlichen Kirchturm und aus den Fenstern der immer höher gebauten Häuser zur Attraktion. Es folgten die ersten Fahrten mit dem Heißluftballon für die allgemeine Bevölkerung. Bis schließlich in Paris zur Weltausstellung der Eiffelturm 1889 eröffnet wurde. Der Blick von diesem Turm und von Notre Dame hat sich zu einem der beliebtesten Bildmotive entwickelt.

Doch damit nicht Schluss. Der Traum vom Fliegen wurde dank ideenreicher Erfinder zur mittlerweile fast alltäglichen Realität. Und dieser Blick von oben auf unseren Planeten Erde übt nach wie vor eine große Faszination auf uns Menschen und die Künstler unserer Zeit aus.

Die Ausstellung bietet einen Wandel durch die Geschichte, bei dem der Traum vom Fliegen und die daraus entstandenen Kunstwerke im Mittelpunkt stehen.


Theodor Pixis: Tausend Meter über München
Theodor Pixis: Tausend Meter über München - Das Bild wurder der Ausstellungs-Homepage des GNM Nürnberg entnommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen