Donnerstag, 20. November 2014

'GERMAN POP' in der Kunsthalle Schirn in Frankfurt / Main - bis 08. Februar 2015

Pop-Art, eine Kunstrichtung, deren Anspruch es war, massentauglich, also populär zu sein. So kam sie auch zu ihrem Namen. Pop - abgeleitet von Popularität. Aufgekommen ist dieser Kunststil in den 60er Jahren in den USA und Großbritannien und kam von dort hier nach Deutschland. Bei uns stehen Namen wie Christa Dichgans, Sigmar Polke, Manfred Kuttner, Konrad Klapheck oder Peter Roehr für diese Kunstrichtung. 

Das Alltagsleben wurde ebenso wie die damaligen kleinbürgerlichen Geschmacksideale und die deutsche Gemütlichkeit auf ironische Art und Weise in der Kunst wiedergespiegelt. 
In der Schirn sind Werke der o.g. Künstler unter dem Titel 'German Pop' zu sehen, aber auch Neuentdeckungen und Wiederentdecktes sind zu sehen. An hand der gezeigten Exponate lässt sich eine realistische Betrachtungsweise zwischen Unterhaltungs- und Massenkultur.

Link zur Ausstellung

Film zur Ausstellung

Mittwochs und Donnerstags ist die Schirn immer bis 22:00h geöffnet. 

Hermann Albert, Frau 7(Detail), 1969, Courtesy Gallerie Poll Berlin - Das Bild wurde der Ausstellungs-Homepage der Schirn Frankfurt entnommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen