Donnerstag, 20. November 2014

'Albrecht Dürer und sein Kreis' im Kunstmuseum Basel - bis 01. Februar 2015

Innerhalb des Kunstmuseum Basel hat das Kupferstichkabinett eine Ausstellung aus eigenem Bestand mit Zeichnungen von Albrecht Dürer und Künstlern aus seinem engeren Nürnberger Umfeld erstellt. Zu diesen Künstlern zählen unter anderem Hans Baldung Grien, Hans Schäufelein, Hans von Kulmbach und Hans Springinklee. 
Die Zusammenarbeit zwischen den genanntn und Dürer war so eng, dass sie Zugriff auf dessen  Arbeiten hatten und für ihn Gemälde und Holzschnitte entwarfen und fertigten. 
Teils haben sie sich seinem Stil angenähert, teils aber auch gegenseitig inspirieren lassen. 
Hans Schäuflein hat es später ins Schwäbische Nördlingen gezogen, Hans Baldung Grien ist in Richtung Oberrhein gezogen.

In der Ausstellung sind rund 100 Exponate zu sehen. Ein Teil von ihnen stammt aus dem Amerbach-Kabinett, aus dem Museum Faesch und aus der Sammlung Birmann. Die Arbeiten aus dem Amerbach-Kabinett sind großteils auf Werkstattnachlässe zurück zuführen. Sie beinhalten neben der Originalen Arbeit Dürers auch viele Wiederholungen und Varianten, welche zu Übungszwecken gefertigt wurden.

Link zur Ausstellung

Das Bild wurde der Ausstellungs-Homepage des Kunstmuseum Basel entnommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen