Samstag, 22. November 2014

'Streich auf Streich 150 Jahre deutschsprachige Comics seit Max und Moritz' in der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen - bis 18. Januar 2015

'Ritzeratze! – voller Tücke / In die Brücke eine Lücke.' Das war der 3. Streich. Wer kennt sie nicht, die Geschichte 'Max und Moritz' von Wilhelm Busch. Und man mag es kaum glauben, diese Streiche sind heute als Geburtsstunde des deutschen Comics zu sehen. 
Die LUDWIGGALERIE hat den 150 Jahrestag der Max und Moritz Geschichte zum Anlass genommen, sich der Entwicklung des deutschen Comics zu widmen. Die Schau ist in 15 Kapitel, hier als Streich bezeichnet, unterteilt, in denen den Besuchern die liebsten Comics der Deutschen gezeigt werden. Die Ausstellung umfasst rund 300 Originalzeichnungen und 60 Erstdrucke.
Zu den beliebtesten Comics zählen Nick Knatterton, Fix und Foxi, Mecki und Strizz und die Geschichten von Vater und Sohn
Aber auch Comics der neueren Zeit sind zu sehen, wie z.B. Der bewegte Mann von Ralf König, oder Das kleine Arschloch von Walter Moers.

Aber damit nicht genug. Neben diesen wunderbaren Skizzen und Zeichnungen, die uns allen bekannt sind, ermöglicht die Ausstellung dem interessierten Besucher Einblicke in die Comic-Szene unserer Zeit. So sind Arbeiten u.a. von Hendrik Dorgathen, Anke Feuchtenberger, Reinhard Kleist und Isabel Kreitz zu sehen. Abgeschlossen wird der Überblick über 150 Jahre deutscher Comics mit einer Übersicht der modernen Bildgeschichten mit Einflüssen von den japansischen Mangas und sog. Web-Comics aus den USA.

Dank des wunderbaren Blog Kultur und Kunst , dem ich in meiner Blog-Bar folge, bin ich auf diese Ausstellung aufmerksam geworden. 

Link zur Ausstellung

Das Bild ist der Ausstellungs-Homepage der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen entnommen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen