Dienstag, 28. Oktober 2014

'Lichtgrenze - 8.000 Ballons werden die Mauer wieder aufbauen' - 07. bis 09. November 2014

9. November 1989 - Fall der Mauer. 25 Jahre liegt dieses Ereignis zurück.

Ein Ereignis, dass in der ehemals geteilten Stadt Berlin mit verschiedenen Events gefeiert wird.

Eines der auffälligsten Projekte zu diesem Ereignis wird die 'Lichtgrenze' sein. Im Verlauf der ehemaligen Mauer werden auf einer Strecke von 15,2 km 8.000 leuchtende Ballons installiert.
Vom 07. bis 09. November 2014 wird so noch mal die Stadt in Ost und West geteilt - durch eine Licht-Installation.

Am Verlauf der Leuchten werden im Abstand von 150m, insgesamt 100 Mauerinformationen zu finden sein, auf denen verschiedene Schiksale benannt sein werden. Außerdem werden an sechs zentralen Orten Video-Leinwände aufgestellt, auf denen Filmsequenzen zu sehen sein werden, die das geteilte Berlin dem heutigen Berlin gegenüberstellen.


Link zur Homepage der Stadt Berlin

Link zum the creators project, auf welcher das Projekt ausführlich vorgestellt wird.

Bild aus dem Blog von 'the creators project'

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen