Montag, 27. Oktober 2014

'Bosc. Humor mit schwarzer Tinte' im Musée Tomi Ungerer - Centre International de l'Illustration in Strasbourg - bis 01. März 2015

Bosc (1924 bis 1973) zählt zu den Vätern der modernen Karikatur. Erstmals widmet sich nun ein französisches Museum seinem Schaffen. In Frankreich ist er einer der bekanntesten Satirezeichner gewesen.
Sein Werk umfasst mehr als 3.000 Arbeiten, und hat die Zeiten überdauert. Noch immer aktuell und bliebt sind seine Zeichnungen.
Seine Karikaturen haben den Zeitgeist getroffen, da er genau beobachtet hat. Wer seine Zeichnungen kennt, sieht, dass er von den Cartoons des 'New Yorker' beeinflusst war, eine minimale Strichführung hat ihn und seine Arbeiten ausgezeichnet. Die Ausstellung zeigt, wie wunderbar Bosc die Politik, aber auch das gesellschaftliche Leben beobachtet und diese Themen sehr pointiert in seinen Karikaturen wiedergeben hat.

In der Ausstellung sind 250 Originale zu sehen. Ein Teil der ausgestellten Karikaturen befinden sich in Privatsammlungen und sind somit der Öffentlichkeit normalerweise nicht zugänglich. Andere Zeichnungen sind im Besitz von öffentlichen Einrichtungen, wie der Bibliothèque Nationale de France und dem Musée Calvet in Avignon.

Link zur Ausstellung


Illustration de BOSC  HUMOR  MIT SCHWARZER TINTE
Bild von der Ausstellungs-Homepage des Musée Tomi Ungerer - Centre International de l'Illustration in Strasbourg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen