Sonntag, 7. Dezember 2014

'Karl Schmidt-Rottluff. Landschaft – Figur - Stilleben' im Brücke-Museum Berlin - bis 16. März 2015

Karl Schmidt-Rottluf, eigentlich Karl Schmidt, zählt neben Ernst Ludwig Kirchner, Fritz Bleyl und Erich Heckel zu den Begründern der Künstlergruppe Brücke, welche 1905 in Dresden gegründet wurde.
Anlässlich seines 80 Geburtstages im Jahr 1964 hat er dem Land Berlin 75 seiner Werke geschenkt und hat damit im Grunde den Grundstein für die Kunstsammlung des Brücke-Museums gelegt. Diese Schenkung war zudem Anlass das Brücke-Museum zu errichten, welches 1967 eröffnet wurde.

Die Ausstellung zeigt ein umfangreiches Werk Schmidt-Rottlufs, von den 'wilden' Anfängen aus der Gründungszeit der Künstlergruppe 'brücke', über die ruhigeren 20er und 30er Jahre bis hin zu seinen Spätwerken. Die künstlerische Entwicklung, die Schmidt-Rottluf erfahren hat, lässt sich in diesen Werken sehr gut erkennen. Unabhängig ob es sich um Stillleben, Landschaften, oder Figuren vom Maler handelt. Kennzeichnend für die Künstler der 'Brücke' sind auch hier die ausdrucksstarken Farben in den verschiedenen Werken.

Link zur Ausstellung

Abb.: Karl Schmidt-Rottluff, Werke
Brücke-Museum Berlin, Karl und Emy Schmidt-Rottluff Stiftung - Die Grafik wurde der Ausstellungs-Homepage des Brücke-Museums Berlin entnommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen