Sonntag, 7. Dezember 2014

' Alles Familie ! Eine interaktive Ausstellung für Jugendliche, Kinder und Erwachsene' im Deutschen Hygiene Museum Dresden - bis 22. Februar 2015

Familie, für die meisten ein Bund fürs Leben. Mehr als Freunde und Bekannte. Die können im Laufe eines Lebens wechseln, doch die Familie bleibt und bildet für die meisten einen Rückhalt, einen Ort der Zuflucht und auch des Vertrauens. Und doch, obwohl dies im Grunde überall gleich ist, unterscheidet sich dieses Bild, bedingt durch den Wandel der Zeiten, aber auch bedingt durch unterschiedliche Kulturen und damit verbunden unterschiedlichen Anforderungen. So verläuft ein Familienleben mit einem behinderten Kind in der Regel anders, als das einer Familie, bei denen die Kinder alle gesund sind. Und wie lebt es sich in einem Mehr-Generationenhaushalt, welche wir heute bei uns nur noch selten finden?

Diese Ausstellung gibt die Möglichkeit über die Bedeutung der Familie in anderen Ländern ein Bild zu vermitteln. Es werden die verschiedenen Familien-Modelle vorgestellt, wie auch deren Alltag.
Die Ausstellung geht der Frage nach, was Familie ausmacht. Eine spannende Entdeckungsreise durch verschiedene Kulturen und Familienstrukturen.

Link zur Ausstellung

Das Bild wurde der Ausstellungs-Homepage des DHMD entnommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen