Montag, 15. Dezember 2014

'Hölle und Himmel: Salvador Dalis Blätter zu Dantes Göttlicher Komödie' im Deutschordensmuseum Bad Mergentheim - bis 22. Februar 2015

Das Deutschordensmusem zeigt derzeit den Zyklus zu Dante Alighieris Werk 'Die Göttliche Kömedie'. Dieser Zyklus besteht aus 100 einzelnen Zeichnungen des uns als Surrealisten bekannten Salvador Dalí. Dieser Bilderzyklus zu Dantes Hauptwerk ist mit den 100 Arbeiten somit komplett in dieser Ausstellung zu sehen. Und er gibt dem Besucher den Blick frei auf einen anderen Dalí.
Neben diesem Bilderzyklus zu Dantes Werk, hat Dalí noch zu vielen weiteren literaischen Texten, vor allem aus dem italienischen und spanischen, weitere Zyklen erstellt. 
Gerade in diesen Bilderzyklen lässt sich das ganze künstlerische Können Dalís auf wunderbare Weise erkennen. Sie zählen zu den besten Literaturinterpretationen des letzten Jahrhunderts und überzeugen in ihrer bildhaften Darstellung.
Das besondere an dem hier ausgestellten Bilderzyklus zu Dantes Werk ist, dass ca. 40 der Arbeiten sog. Xylografien sind. 
Bei der Xylografie handelt es sich um eine spezielle Holzschnitt-Technik, welche Dalí hier in den Jahren 1960 bis 1964 angewendet hat.

Link zur Ausstellung 

Salvadore Dali, aus der Göttlichen Komödie (Foto: Franz-Walter Schmidt)
Salvadore Dali, aus der Göttlichen Komödie (Foto: Franz-Walter Schmidt) - Das Bild wurde der Ausstellungs-Homepage des Deutschordensmuseum Bad Mergentheim entnommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen