Sonntag, 30. November 2014

'Wohlstandstraum / Nuclear Family Ein Foto-Essay von Kermit Berg über das West-Berlin der 50er Jahre' im Märkischen Museum Berlin - bis 01. Februar 2015

Unter dem Ausstellungstitel Wohlstandsraum / Nuclear Family habe ich etwas anderes erwartet.
Kermit Berg hat sich in dieser Ausstellung der Brieffreundschaft seines Vaters mit einer Familie aus West-Berlin der 1950er Jahre auseinander gesetzt. Die Brieffreundschaft ist entstanden, nachdem der Sohn der der Berliner Familie im Zuge eines Schüler-Austausches in einer amerikanischen Kleinstadt in Indiana gelandet ist. Seine Gasteltern haben unter Eindruck des Kalten Krieges und der Not der geteilten Stadt begonnen, seiner Familie in Berlin Kleidung und teils auch Geld zur Unterstützung zu senden. 

Die Ausstellung zeigt 55 Aufnahmen, die Kermit Berg erstellt hat. Auf ihnen sind Auszüge des Briefverkehrs zu sehen, ergänzt durch Kommentare und Stücke, die seine Familie nach Deutschland geschickt hatte. Ergänzt wird die Ausstellung mit Aufnahmen von designten Gegenständen, die die Zeit damals geprägt hatten. 
Die gezeigten Aufnahmen geben eine wunderbaren Einblick in das Leben der Familien, ihren Träumen von Modernität und Wohlstand, unabhägig ob im amerkianischen Mittelstand, oder im unter der Teilung leidenden Berlin.

Link zur Ausstellung

Poststempel, 21.12.1953, Wohlstandstraum / Nuclear Family (2009–2011) © Kermit Berg
Poststempel, 21.12.1953© Kermit Berg - 
Das Bild wurde der Ausstellungs-Homepage des Märkischen Museum Berlin entnommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen