Sonntag, 30. November 2014

'Weggefährten Schlemmers in Stuttgart' in der Staatsgalerie Stuttgart - bis 06. April 2015

Die Große Landesausstellung in der Staatsgalerie Stuttgart zeigt derzeit 'Oskar Schlemmer - Visionen einer neuen Welt'. Die Ausstellung 'Weggefährten Schlemmers in Stuttgart' im Graphik-Kabinett läuft parallel zur großen Schlemmer-Ausstellung. In dieser Schau sind Werke von Künstlern zu sehen, die seinen Weg und seine Arbeiten während seiner Stuttgarter Zeit von 1906 bis 1919 begleitet haben.

Darunter sind Gemälde und Zeichnungen von so bedeutenden Künstlern wie Otto Meyer-Amden, Johannes Itten, Ida Kerkovius, die zu Schlemmers Freundeskreis zählten, genauso, wie Arbeiten ihres Lehrers Adolf Hölzel, zu finden. Ergänzt wird diese Ausstellung mit Werken u.a. von Gottfried Graf, Edmund Daniel Kinzinger, Albert Mueller und Hans Spiegel, mit denen Schlemmer im Jahr 1919, nach dem Abgang Hölzels als Dozent von der Akademie Stuttgart, die Künstler-Gruppe 'Üecht' gegründet hat.
'Üecht' ist abgeleitet vom althochdeutschen Begriff für Morgendämmerung 'uohta' und versteht sich als Metapher für die Hoffnung der Künstler auf Veränderungen in der Gesellschaft und der Kunst nach Ende des 1.Weltkrieges.

Diese Ausstellung stellt eine wunderbare Ergänzung zur großen Schlemmer-Ausstellung dar.

Link zur Ausstellung der Weggefährten

Link zur großen Schlemmer-Ausstellung 

Adolf Hölzel, Farbige Komposition (Anbetung), 1924, Ölkreide auf Transparentpapier, 33,7 × 42,1 cm,
Staatsgalerie Stuttgart, Graphische Sammlung
Adolf Hölzel, Farbige Komposition (Anbetung), 1924, Ölkreide auf Transparentpapier, 33,7 × 42,1 cm, Staatsgalerie Stuttgart, Graphische Sammlung - Das Bild wurde der Ausstellungs-Homepage der Staatsgalerie Stuttgart entnommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen