* et al. = et alii <lat.> und andere (u. a.)
Die Römer in Stuttgart, die Gladiatoren Roms in Frankfurt, große Bronzestatuen aus der Zeit des Römischen Reichs in Aalen, und nun noch Piranesi in Rostock.
Rom begleitet uns in diesem Ausstellungs-Herbst wahrlich durch die gesamte Republik.
Im 18. Jahrhundert war die Begeisterung groß für römische Veduten. Dazu passt auch die aktuelle Canaletto-Ausstellung in München.
Eine Rom-Reise, ohne auf der Rückreise einen 'Piranesi' im Gepäck zu haben, das ging gar nicht. Wer etwas auf sich hielt, hat einen erstanden und mit heim gebracht. So haben sich die Werke des 1720 geborenen Giovanni Battista Piranesi in ganz Europa verteilt.
Die Ausstellung zeigt 41 großformatige 'Vedute di Roma' von Piranesi, sowie in Ergänzung fünf Radierungen der Kupferstecher Giovanni Battista Falda, Alessandro Specchi und Luigi Rossini aus der Zeit des 18. und 19. Jahrhunderts.
Im 19. Jahrhundert haben dann die Fotografen die selben Motive für sich entdeckt. Diese s-w-Arbeiten aus der Biblitheca Hertziana sind den Veduten gegenübergestellt. Ergänzt wird dies durch Farb-Aufnahmen aus dem Mai 2014. Der Betrachter hat so die Möglichkeit, den Bezug von damals bis zur Gegenwart für sich zu erstellen. Auch wenn die Denkmäler und Ruinen noch erhalten sind, so werden Sie die ein oder andere gedankliche Rekonstruktion für sich erstellen. Denn die Umgebung hat sich verändert, einiges ist im Laufe der Jahrhunderte abgerissen, anderes neu gebaut hinzugekommen.
Vielleicht werden Sie auf Ihrer Suche nach den ‚Piranesi-Blickenʻ auch an Goethe erinnert:
„Wir gehn fleißig hin und wider, ich mache mir die Pläne des alten und neuen Roms bekannt, betrachte die Ruinen, die Gebäude, besuche ein und die andere Villa, die größten Merkwürdigkeiten werden ganz langsam behandelt, ich tue nur die Augen auf und seh’ und geh’ und komme wieder, denn man kann sich nur in Rom auf Rom vorbereiten.“
(Johann Wolfgang von Goethe, Italienische Reise, 7. November 1786)*
Link zur Ausstellung
Die Bilder sind der Ausstellungs-Homepage des Kulturhistorischen Museums Rostock entnommen. |
Alle eingangs erwähnten Ausstellungen zum Thema Rom sind in diesem Blog im jeweiligen Bundesland kurz vorgestellt.
*Text entnommen der Ausstellungs-Homepage des Kulturhistorischen Museums Rostock.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen