Dienstag, 18. November 2014

'Picture Yourself Im Fotoautomaten mit Magnum' im C/O Amerika Haus Berlin - bis 16. Januar 2015

Drei aktuelle Ausstellungen im C/O Amerika Haus habe ich die letzten Tage hier bereits vorgestellt. Nun folgt noch der vierte Tipp. Auch diese Ausstellung endet, wie die anderen, ebenfalls am 16. Januar 2015.

In dieser Ausstellung geht es nicht so sehr um die klassische Fotografie, sondern den Fotos aus einem Fotoautomaten, oder Passbildautomaten. Wahrscheinlich hat jeder diese Art der Fotografie schon mal mitgemacht.
In die Kabine, Drehhocker auf die richtige Höhe bringen, im Spiegel noch mal die Frisur prüfen, raus, Geld in den Münzeinwurf, schnell wieder rein huschen, Vorhang zu, auf dem Schemel platzieren und auf das Blitzlicht warten. Hier wird das Motiv indirekt auch zum Fotografen. Wobei es sich hierbei um eine 'sterile' Art der Fotografie handelt. Dies steht eigentlich im absoluten Gegensatz zu den Arbeiten der renommierten Fotoagentur Magnum, welche wir in der Parallel-Ausstellung 'Magnum - Contact Sheets' betrachten können.

Im Amerika Haus in Berlin hat der Besucher im Zuge der Ausstellung weltweit erstmals die Möglichkeit Passbilder im Stil von Elliott Erwitt, Martin Parr, Paolo Pellegrin, Philippe Halsman, Steve McCurry und Bruce Gilden fertigen zu lassen. Hierfür wurden extra drei Fotoautomaten konstruiert. Eigentlich ein Widerspruch. Der Automat reproduziert den eigentlichen individuellen Stil der vor genannten Fotografen.

Die super Idee hieran ist, dass jeder Besucher sein Magnum-Original-Porträt als Druck direkt mitnehmen kann, oder aber sich als digitale Datei geben lässt.

Allerdings, wer ein Magnum-Automaten-Porträt von sich fertigen lassen möchte, muss ein Smartphone dabei haben. Dieses wird für die Zahlung der Bilder erforderlich. 
Jedes Bild kostet € 5,00.

Link zur Ausstellung

Autoportrait. Hanoi Studio . Havana, Cuba . 2001 (Detail) © Collection Martin Parr/Magnum Photos - Das Bild ist der Ausstellungs-Homepage des C/O Berlin entnommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen