Samstag, 25. Oktober 2014

'Du kommst auch noch in Mode - Plakate von Martin Kippenberger' im Folkwang Museum Essen - bis 18. Januar 2015

Maler, Musiker, Schriftsteller - dafür ist der bereits mit 44 Jahren verstorbene Martin Kippenberger bekannt. Er galt als Enfant terrible der 80 Jahre. 

Ein Schwerpunkt seiner Arbeiten war das Schaffen von Plakaten für seine Arbeiten und Ausstellungen.
Kippenberg steht für eine Art des Humors, der oft bis ins Absurde ging. Dies kommt in den zahlreich von ihm geschaffenen Plakaten zum Ausdruck. 
Das Museum Folkwang ist im Besitz von 107 der insgesamt 178 geschaffenen Plakate. Somit stellen sie eine hervorragende Ergänzung der bisherigen aus der in der Sammlung des Deutschen Plakat Musems befindlichen Kippenberger-Arbeiten dar.

Link zur Ausstellung 


Plakat von der Ausstellungs-Homepage des Museum Folkwang in Essen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen