Montag, 27. Oktober 2014

'DOUGLAS HENDERSON Music for 100 Carpenters | IN ORDER' im Kunstmuseum Magedeburg - bis 25. Januar 2015

Eine Ausstellung der anderen Art. Eine Ausstellung, welche nicht nur für das Auge, sondern auch und vor allem für die Ohren gemacht ist. Akkorde schwingen durch die Räume, kontinuierlich schwillt der Tumult durch die Räume.
In einer 30-minütigen Abfolge hämmern 100 Menschen Nägel in Holzblöcke einer Partitur folgend. Eines der Beispiele der Soundinstallationen des Douglas Henderson. Sie ist als Video-Ton-Installation zu sehen. Durch die Schwingungen im Raum werden die Klänge fast spürbar, eine Vibration ist spürbar. 
Eine andere Soundskulptur ist durch Stimmengewirr erstellt worden und erzielt ihre ganz eigenen Effekte.

Douglas Henderson ist 1960 in den USA, in Baltimore geboren, lebt nun seit mehreren Jahren aber schon in Berlin. 
Seine Installationen greifen die Raumformen auf, spielen mit ihnen und geben uns dadurch eine ganz andere Wahrnehmung der jeweiligen Räume wieder.

Link zur Ausstellung

Douglas Henderson: Music for 100 Carpenters, 2009. Performance / Video-Ton-Installation, Foto: David Henderson - Bild von der Ausstellungs-Homepage des Kunstmuseum Kloster Magdeburg


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen