Freitag, 24. Oktober 2014

'AUGEN AUF! 100 JAHRE LEICA FOTOGRAFIE' in den Hamburger Deichtorhallen - bis 11. Januar 2015

Das Haus der Photographie der Deichtorhallen Hamburg präsentiert in verschiedenen Abschnitten die Kleinbildfotografie. Diese gehen über die Bereiche der journalistischen Fotografie, der dokumentarischen Fotografie, bis zur freien künstlerischen Fotografie.
Es sind u.a. Arbeiten der bekannten Leica-Fotografen Henri Cartier-Bresson, René Burri, Robert Capa,  Robert Frank, Bruce Gilden, Thomas Hoepker, William Klein,  oder auch Christer Strömholm zu sehen. Aber auch weniger bekannter Fotografen, Amateuren und Künstlern, wie Ilja Ehrenburg, George Grosz, Ben Shahn und Alfons Walde.  

Insgesamt zeigt die Ausstellung ca. 550 Fotografien von über 140 Fotografen. Neben diesen Arbeiten sind in der Exposition Magazine, Bücher, Werbeplakate, Zeitschriften, Filme und Prototypen verschiedener Kameras und vieles mehr zusehen, was den dokumentarischen Charakter der Ausstellung nur unterstreicht.

Oskar Barnack hat als Feinmechaniker der Firma Ernst Leitz, Wetzlar,  lt. Werkstattbuch im März 1914 das erste Modell einer Kleinbildkamera für 35mm-Filme, welches funktionstüchtig war, hergestellt.
Die erste Leica (Wortzusammensetzung aus Leitz + Camera) kam kriegsbedingt jedoch erst 1925 auf den Markt.

Mit der Ausstellung wird nun erstmals versucht, den Wandel in der Fotografie durch die Markeinführung der ersten Leica, aufzuzeigen. Somit baut sich die Ausstellung um deren Entwicklung auf. 
Die Fotografie rückte immer mehr in das Alltagsgeschehen, da nun jeder diese kleine Kamera mit sich führen konnte. Und einfach zu bedienen war sie auch.

Im Anschluss wird die Ausstellung in Frankfurt, Berlin, Wien und München zu sehen sein. Wem der Weg nach Hamburg zu weit ist, hat in diesen Städten zu einem späteren Zeitpunkt dann noch die Gelegenheit, sich die Ausstellung anzusehen.


Link zur Ausstellung

Christer Strömholm. Nana, Place Blanche, Paris 1961. © Christer Strömholm/Strömholm Estate, 2014.
Christer Strömholm. Nana, Place Blanche, Paris 1961. © Christer Strömholm/Strömholm Estate, 2014. Bild von der Ausstellungs-Homepage der Deichtorhallen Hamburg Haus der Photografie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen