Sonntag, 26. Oktober 2014

'2000 Jahre Schifffahrt auf der Mosel' im Stadtmuseum Simeonstift Trier - bis 01. März 2015

2000 Jahre Schifffahrt auf der Mosel

Vom römischen Transportweg zum einenden Band Europas


ist der Titel einer aktuellen Ausstellung im Simeonstift in Trier.
Anlass für diese Ausstellung ist der 50. Jahrestag der Mosel als Großschifffahrtsstraße. 
Seit über 2000 Jahren wird die Mosel mit Schiffen befahren, eine lange Tradition weist dieser Fluss als Handelsweg auf und diese Tradition wird mit über 300 Exponaten erzählt. 
Schon von den Römern ist überliefert, dass sie die Mosel als Wasserstraße zum Transport ihrer Waren genutzt haben. 
Die Geschichte Triers ist mit der der Mosel eng verbunden. Durch seine Lage direkt am Fluss, wurde Trier zu einem Umschlagplatz. Viele Entwicklungen in der Stadt hat Trier seiner Lage an der Mosel zu verdanken.

Die Ausstellung zeigt die verschiedenen Epochen und deren Bedeutung für den Fluss und deren angrenzende Städte. Welche Waren wurden auf der Mosel transportiert, wie hat sich die Schifffahrt verändert? Von der einstigen reinen Gütertransport-Schifffahrt, bis hin zur heutigen Personenschifffahrt. Eine Zeitreise über 2 Jahrtausende, von der Antike bis in heutige Zeiten.
Heute ist die Mosel eine der wichtigsten deutschen Wasserstraßen. Sie verbindet die Länder Frankreich, Luxemburg und Deutschland miteinander.  



Link zur Ausstellung 

Carl Rüdell, Der Dampfer "Mosel" am Anleger in Trier mit den beiden Kranen im Hintergrund, Aquarell mit Gouachehöhungen, Stadtmuseum Simeonstift Trier, Inv. Nr. III 1485
Carl Rüdell, Der Dampfer "Mosel" am Anleger in Trier mit den beiden Kranen im Hintergrund, Aquarell mit Gouachehöhungen, Stadtmuseum Simeonstift Trier, Inv. Nr. III 1485 - Bild von der Ausstellungs-Homepage des Stadtmuseum Simeonstift Trier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen