Sonntag, 21. Dezember 2014

'Candida Höfer. Düsseldorf im Kunstmuseum Luzern' - bis 08. Februar 2015

Candida Höfers, 1944 in Eberswalde geboren, Fotoarbeiten zeigen meist große Orte, welche wir immer mit Menschen sehen, Opernsäale, Museen oder Paläste.
Doch bei Höfer Arbeiten darf die Frage gestellt werden 'Wo sind die Menschen?'. Denn die von ihr gezeigten Orte sind menschenleer. Für diese Aufnahmen ist Candida Höfer bekannt. 

Dadurch wird der Blick des Betrachters ohne Ablenkung auf den Raum als eigentliches Motiv gelenkt. Sie gibt mit ihren großformatigen Aufnahmen den Blick frei auf die Architektur und damit die Gestaltung der Räume und Säale.
Das Kunstmuseum Luzern zeigt aber nicht nur ihre Aufnahmen von sog. Raumstrukturen, welche alles in Kontext mit der Stadt am Rhein stehen, sondern auch frühere Arbeiten, wie die Serie 'Türken in Deutschland', mit der sie einem breiteren Publikum bekannt wurde, Interieurs von Imbissbuden und Cafés, sowie Schaufensteransichten. 

Mit dieser Ausstellung wird erstmals eine Übersichtsausstellung dieser populären Fotografin in der Schweiz gewidmet. 

Link zur Ausstellung

Die Aufnahme wurde der Ausstellungs-Page des Kunstmuseum Luzern entnommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen