Dienstag, 16. Dezember 2014

'Californian Rhapsody - Sammlung Falckenberg in Potsdam - bis 15. März 2015 der Villa Schöningen - bis

Die Villa Schöningen wurde in der Zeit von 2007 bis 2009 umfangreich saniert. Seit dem wird die Villa Schöningen für Kunstausstellungen genutzt. Egal ob es 2010 Anselm Kiefer, 2011 Andy Warhol oder im Jahr 2013 Christo und Jeanne-Claude waren. Alle gezeigten Ausstellungen haben internationale Beachtung gefunden. Zum 5-jährigen Jubiläum ist nun die Ausstellung 'Californian Rhapsody' zu sehen, eine Hommage an die Traumfabrik der USA. Das Synonym Traumfabrik steht nicht nur für die Filmbranche, sondern generell für das Künstlerische aus dem Staat an der US-West-Küste. Der Osten und Mittlere Westen des Landes wird vom Handel und der US-Automobilindustrie geprägt. Doch der Westen der USA mit Hollywood als Symbol für Freiheit. Und so zieht es die Künstler immer wieder an die pazifische Küste der USA.
 
Die Ausstellung zeigt Werke so bedeutender Künstler wie John Baldessari, Lewis Baltz, Lynn Hershman Leeson, Dennis Hopper, Mike Kelley, Mike Mandel/Larry Sultan, Paul McCarthy, Raymond Pettibon, Jason Rhoades - derzeit mit einer Einzelausstellung bis 04. Januar 2015 in der Kunsthalle Bremen, Thaddeus Strode und Christopher Williams.

An Hand der Namen der verschiedenen Künstler lässt sich bereits ablesen, ist es mehr oder weniger ein Wandel durch die Zeit. Damit ist dem Besucher auf wunderbare Weise die Möglichkeit gegeben zu erkennen, in wie weit die wirtschaftliche und politische Lage der Nation, die unterschiedlichen Stimmungen im Land, deren Kunst jeweils beeinflusst haben. 
Die Arbeiten sind in sechs verschiedenen Themenräumen zu sehen, 'Hollywood', 'American Tragedy', 'Artist’s Art Sale', 'Human Conditions', 'Beauty' und 'Conceptions' gegliedert.

Link zur Ausstellung 

Die Grafik wurde der Ausstellungs-Page der Villa Schöningen entnommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen