Dienstag, 4. November 2014

'TIERREICH Schwärme I Herden I Kolonien' im Museum für Natur und Umwelt Lübeck - bis 15. Februar 2015

Ingo Arndt, ein bekannter Tierfotograf hat sich des Phänomens der großen 'Tierversammlungen' angenommen. Egal ob es die Stare in Europa sind, die Sardinen im Pazifik, oder die Gnus in Kenia.
Unabhängig der Tierart, unabhängig der geografischen Lage - überall auf unserem Planeten versammeln sie sich zu riesengroßen Herden, oder Schwärmen. 

Auf großformatigen Fotografien werden die Wanderungen der Tiere gezeigt, deren Fortpflanzung, aber auch wie sie überwintern und das Leben in den jeweiligen Gemeinschaften. Die Herde bietet Schutz vor Angreifern.

Die Bilder geben uns als Betrachter die Möglichkeit, neue Zusammenhänge zu erkennen, sie geben uns die Möglichkeit Verhaltensweisen zu verstehen. Der ökologische Zusammenhang wird deutlich. 

Eine beeindruckende Fotoausstellung, welche uns die Tierwelt ein großes Stück verständlicher macht.

Link zur Ausstellung

 Titelbild     Rote Krabben
Bilder von der Ausstellungs-Homepage des Museum für Natur und Umwelt Lübeck.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen