Freitag, 21. November 2014

'made in GDR – DDR-Spielzeug für die Welt' im Spielzeugmusem Nürnberg - bis 01. März 2015

Im November 2014 wurde in ganz Deutschland der 25. Jahrestag zum 'Fall' der Mauer gefeiert. Dies ist Anlass für das Spielzeugmuseum in Nürnberg den Spielzeugen aus der damaligen DDR eine eigene Sonderausstellung zu widmen.

Jahrhunderte alte Spielzeug-Manufakturen befanden sich nach der Teilung Deutschlands im Osten, dem Gebiet der DDR. Deren Entwicklung unter Einfluss der Planwirtschaft ist ein Bestandteil der Ausstellung.

So kann an hand der umfangreichen Privatsammlung von Eric Palitzsch, Leihgaben aus anderen Museen und dem Eigenbestand des Spielzeugmuseums eine umfangreiche Ausstellung von DDR-Exportspielzeugen, 'made in GDR', den Besuchern gezeigt werden.
Ferner erhalten die Besucher Einblicke in die besonderen Ausbildungsstätten, welche die Spielzeugindustrie vorzuweisen hatte, incl. Design-Schulen und VEB's, sog. Volkseigenen Betrieben.
Manch Besucher wird sich wundern, welche seiner in Kindertagen liebgewonnen Spielsachen ihren Ursprung in der DDR hatten.

Zur Ausstellung gibt es ein umfangreiches Begleitprogramm für Familien.

Link zur Ausstellung

  
Linkes Bild: Puppe, VEB Sonni Sonneberg 1960er Jahre mit Holzkrahn, VEB Vero Olbernhau 1980er Jahre. Rechtes Bild: Junge, VEB Puppenwerkstätten Bad Kösen um 1955, mit Raupe VEB Mechanische Spielwaren Brandenburg 1970er Jahre. - Die Bilder sind der Ausstellungs-Homepage des Spielzeugmuseum Nürnberg entnommen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen