Sonntag, 26. Oktober 2014

'Da Vinci' im Arts & Science Center Berlin - bis 04. Januar 2015

Leonardo da Vinci ist sicherlich eine er bekanntesten Persönlichkeiten aus der Zeit der Renaissance. Er war Maler, Konstukteur, Wissenschaftler. Alles in einem. 

Die Ausstellung zeigt unter dem Begriff 'Die Stationen des Parcours' verschiedene Bereiche seines Schaffens:
- sind Experimentierräume,Wissensräume und Gemäldegalerie
- präsentieren seine nie gebauten Maschinen
- sind Werkstatt und digitale Bibliothek
- sind klare Wissensräume und emotionale Erlebnisse
- sind Kino mit aktuellsten Dokumentationen, Seminar- und Workshopbereich*
Da Vinci hinterfragte stets alles. Er suchte nach neuen Wegen zur Darstellung und Umsetzung. Sein Wille war, immer neue, noch bessere Lösungen zu finden.

Doch die Ausstellung zeigt nicht nur das Schaffen und die Werke des Leonardo da Vinci. Sie zeigt auch das Umfeld des Künstlers und Erfinders. Personen, die seinen Weg begleiteten, Städte und Stationen in denen da Vinci gewirkt hat, das gesellschaftliche Leben zu da Vincis Zeiten.Und gibt damit die Möglichkeit einer Zeitreise in die Zeit der Renaissance.

Die Ausstellung ist der Niederkirchner Straße 6 - gegenüber vom Martin-Gropius-Bau zu sehen.

Link zur Ausstellung

Bild von Ausstellungs-Homepage



Die drei Bilder sind von Jürgen Kallenbach aufgenommen und bei google+ eingestellt,und wurden mir dankswerter Weise zur Verfügung gestellt.

Nachdem die Ausstellung bereits in Bermen Station gemacht hatte, wird sie nach Berlin bis 2019 noch in Hamburg, Hannover, Dresden, Köln, Frankfurt, München, Zürich, Ljubljana, Madrid, Bordeaux, Bratislava und Stockholm zu sehen sein. 


* Aufzählung von der Ausstellungs-Homepage übernommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen