Dienstag, 9. September 2014

'Die Winkinger' im Martin-Gropius-Bau in Berlin - bis 04. Januar 2015

Die Ausstellung zeigt das Leben der Wikinger, welches nicht nur von Kriegen bestimmt war. Die Wikinger waren vor allem als Händler und Siedler bekannt. Im Raum der Ostsee, aber auch bis zum heutigen Nordamerkia und bis an das Schwarze Meer sind ihre Spuren zu finden. 
Ein zentrales Thema der Ausstellung sind die wechselseitigen Beziehungen und deren Einflüsse auf das Leben der Wikinger.


Ergänzt wird die Ausstellung mit zahlreichen original Ausgrabungsstücken, welche erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Den Mittelpunkt der Ausstellung bildet ein 37m langes Kriegsschiff aus Roskilde. Es gilt als das längste Kriegsschiff jener Zeit, das uns heute bekannt ist.

Veranstalter der Ausstellung ist das Museum für Vor- und Frühgeschichte.


Link zur Ausstellung



Silberhort von Cuerdale: Barren, Armringe, Münzen, ca. 905 n. Chr.; Cuerdale, Lancashire, England. Foto: Britisches Museum, London


(Bild von der Ausstellungs-Homepage Staatlichen zu Museen Berlin)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen